Arbeitsgemeinschaft für Bildung

Winfred Bogdahn

Arbeitsgemeinschaft für Bildung, Lichtenfels

Beschreibung der AfB:

Wir sind die Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB). Wir möchten Räume schaffen für spannende und konstruktive Diskussionen über die Weiterentwicklung unseres Bildungssystems. Sozialdemokratische Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker aus Bund, Ländern, Städten und Gemeinden engagieren sich bei uns.

Gleichzeitig wollen wir alle, die im Bildungssystem lernen, lehren und arbeiten, einladen mit uns ins Gespräch zu kommen: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Professorinnen und Professoren sind ebenso willkommen wie Schülerinnen und Schüler, Eltern, Studierende und Auszubildende. Ihre Meinung interessiert uns!

Die Politik sucht zur Zeit nicht nach pädagogischen, am Kind orientierten Ansätzen und Lösungen für die Schul- und Bildungspolitik. Stattdessen bestimmen der Finanzminister und zufällige konjunkturelle Faktoren die Richtung der Schul- und Bildungspolitik. Bildungspolitik nach Kassenlage lehnen wir aber ab, denn: der Grundgesetzauftrag stellt die Würde des Menschen - und nicht das Geld - in den Mittelpunkt unserer staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung.