Grundsatzkonzept

Dafür stehen wir - unser Grundsatzkonzept

"Mehr Demokratie wagen"

Diese Botschaft Willy Brandts aus dem Jahr 1969 charakterisierte den Reformwillen der sozial-liberalen Koalition auf einprägsame Weise. Er wurde zu einem der Markenzeichen der damaligen Bundesregierung, die etwas bis dahin Einmaliges schaffte: die völlig verkrusteten Strukturen der Bundesrepublik aufzubrechen.

Und heute? Welchen Wert hat Brandts Forderung in Zeiten größter Politikverdrossenheit?

Die Antwort lautet:
Der Wert ist gestiegen! Heute wollen und müssen wir umso mehr »Mehr Demo­kratie wagen«! Die SPD im Landkreis Lichtenfels stellt sich dieser Aufgabe. Unser Ziel ist nichts weniger als eine neue politische Kultur!

Die SPD fordert von der Politik eine Beteiligung aller Parteien, sie erwartet die Bereitschaft zu offener Diskussion von Meinungen und Ideen, kurzum: Die SPD im Landkreis Lichtenfels will echte Demokratie. Mit Kreativität, Mut und Einfallsreichtum sollen die Zukunftsfragen in unserem Landkreis gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern beantwortet werden.

In diesem Grundsatzkonzept erläutern wir unsere Ansätze zu den wichtigsten Zukunftsfragen: Umwelt und Erneuerbare Energien, Kinderbetreuung, Schule und Bildung, Gesundheit sowie Wirtschaft und Kreisentwicklung. Wir werden den Landkreis verändern.

„Machen Sie mit“

Ihr SPD-Kreisverband Lichtenfels