Abwasserentsorgung Mönchkröttendorf- SPD und WLJ stehen dahinter!

15. November 2014

Mönchkröttendorf-
Die Abwasserentsorgung in Mönchkröttendorf hat auch weiterhin hohe Priorität für Ersten Bürgermeister Andreas Hügerich und die Stadtratsfraktionen von SPD und WLJ, wie beim Stammtisch „Lebendiges Lichtenfels“ am vergangenen Donnerstag in der Gaststätte Fischer klar wurde. Und auch der Bürgerschaft brennt dieses Thema unter den Nägeln – das sah man bereits am äußersten regen Besuch und einer intensiven sachlichen Diskussion.

Abwaserentsorgung Mönchkröttendorf kommt
Ortssprecherin Alexandra Strauß wies bei der Begrüßung darauf hin, dass man in Mönchkröttendorf gehofft habe, bereits im Jahr 2015 den Anfang der Kanalbaumaßnahme zu sehen, mit einem Schreiben des Ersten Bürgermeisters nach der Bürgerversammlung sei aber klar gewesen, dass dies nicht der Fall sein wird. Der Moderator des Abends, Stadt- und Kreisrat Fred Bogdahn nannte als zusätzlichen Pluspunkt für eine neue Abwasserentsorgung, dass dann auch das neue Baugebiet weiter erschlossen werden könne, da man nicht unnötig Geld in eine eigene Abwasserreinigung ausgeben müsse.
Erster Bürgermeister Hügerich hatte im Schreiben an alle Bürger von Mönchkröttendorf dargelegt, dass man den Kanal nur gemeinsam mit dem Straßenbau des Landkreises vornehmen könne und damit sei erst 2016 zu rechnen. „Ich bin für Offenheit und deshalb habe ich diesen Brief an alle Bürger geschrieben. Wir sind jedoch beim Kreis und insbesondere beim Landrat mit unserem Wunsch auf den mit der Kanalisation verbundenen Straßenbau auf offene Ohren gestoßen und dafür sind wir dankbar“, so Erster Bürgermeister Andreas Hügerich. Stadtrat Roland Lowig stellte klar, dass mit dem Kanalbau natürlich auch die Wasserversorgung und die Einlegung von Leerrohren für die Verkabelung durch die Eon verbunden sind. Stadtrat Johannes Oppel stellte anschließend die technischen Seiten der Maßnahme vor und betonte, dass mit der geplanten „SBR-Anlage“ eine technisch voll ausgereifte und gleichzeitig die wirtschaftlichste Lösung im Hinblick auf Bau und Unterhalt gefunden wurde. Mit dieser SBR-Anlage ist auch die Neueinrichtung eines sogenannten Trennsystems für Oberflächenwasser und Hausabwässer verbunden.

Was ist nun eine SBR-Anlage?
Bei der SBR Klärtechnik (Sequentielle Bio¬logische Reinigung) gibt es eine getrennte Vorklärung zum mechanischen Rückhalt der Grobstoffe und ein biologisches Belebungs- und Nachklärbecken, das sogenannte SBR-Becken.Die SBR Kleinkläranlage reinigt das zufließende Abwasser in mehreren Zyklen. Die Reinigungsleistung beträgt entspricht voll den gesetzlichen Bestimmungen.

Intensive Diskussion
Im Verlauf der Diskussion hob Stadt- und Kreisrätin Monika Faber hervor, dass insbesondere bei Scheunen und anderen Nutzgebäuden darauf geachtet werden sollte, ob man wirklich einen Wasseranschluss brauche, denn damit wäre das Gebäude auch für die Abwasserbeiträge pflichtig. Und Stadtrat Rudi Breuning empfahl in solchen Fällen rechtzeitig den Kontakt zur Stadtverwaltung zu suchen, um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen. Auch die Stadträte Helmar Zipp und Elke Werner standen an diesem Abend für Gespräche zur Verfügung.

Ortssprecherin Alexandra Strauch dankte abschließend dafür, dass der Bürgermeister und die Stadträte der WLJ und der SPD hier Auskunft gegeben und Rede und Antwort gestanden hätten. Sie drückte die Hoffnung auf einen zügigen Fortgang der geplanten Maßnahmen aus.