Dr. Arnt-Uwe Schille, unser Landratskandidat für Lichtenfels 2017

Neuwahl des SPD-Kreisvorstandes 2017

Neuwahl des SPD-Kreisvorstandes am 27.03.2017

Die Neuwahl des SPD-Kreisvorstandes leitete SPD-Bezirksgeschäftsführer Oliver Jauernig.

Die Wahl führte zu folgendem Ergebnis:
Vorsitzender Sebastian Müller, gleichberechtigte StellvertreterInnen Andreas Hügerich, Hans Peter Marx, Jonas Püls, Jürgen Spitzenberger und Eveline Zeis, Kassier Josef Stark, Schriftführer Kurt Hammer, BeisitzerInnen Sonja Berger, Sylvia Dänner, Simon Ehnes, Dieter Friebe, Ulrike Koch, Jochen Körner, Dieter Leicht, Elisabeth Lorenz, Georg Müller, Simone Naumann, Markus Püls, Dieter Schmiedel, Jasmin Schreppel, Nicole Schreppel und Elke Werner, RevisorInnen Günter Friedlein, Theo Schindzielarz und Allmut Schuhmann.

Vorstand 2017
v.l.: Jürgen Spitzenberger, Jonas Püls, Hans Peter Marx, Arnt Schille, Natascha Kohnen, Eveline Zeis, Sebastian Müller, Andreas Hügerich, Thomas Bauske, Klaus Adelt

Die „Sozialen Bürger“ nominierten ihre Kreistagskandidaten

Auch die Listenverbindung mit der SPD- Kreisliste wurde einstimmig gewählt.

Die Kreisvorsitzende Claudia Allmich aus Burgkunstadt konnte dabei unter anderem Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld, den SPD Bürgermeisterkandidaten Wolfgang Sievert, den Fraktionsvorsitzenden der SPD Kreistagsfraktion Hans Peter Marx und den Juso Kreisvorsitzenden Sebastian Müller begrüßen.

Erfreut stellte sie fest, dass man trotz einer gewissen Politikverdrossenheit, eine in sich geschlossene Liste präsentieren könne.
Vor allem ist es erfreulich, dass sich 50 Kandidaten bereit erklärt haben für die Sozialen Bürger zu kandidieren.
Danach erläuterte sie das Wahlprogramm der Sozialen Bürger, unter anderem: Förderung des Gesundheitswesen, Tourismus, Jugendprogramme, Familienförderung, Umwelt und Ausbau der Infrastruktur.
Die Nominierung übernahm dann Hans Peter Marx. Er stellte jeden Kandidaten kurz vor. Die Reihung und die Kandidaten wurden dann in einer geheimen, schriftlichen Wahl einstimmig angenommen.

Auch die Listenverbindung mit der SPD- Kreisliste wurde einstimmig gewählt.

In seinen Grußworten wünschte sich der Burgkunstadter Bürgermeisterkandidat der SPD Wolfgang Sievert, dass ein offener und ehrlicher Wahlkampf geführt wird. Man könne auch mit dieser Liste einen selbstbewussten Wahlkampf führen, da die unterschiedlichsten Kandidaten sich aufstellen ließen. „Lasst uns die Rathäuser und das Landratsamt stürmen“ war seine kämpferische Ansage.

Die Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld zeigte sich erfreut darüber dass die Sozialen Bürger wieder an der Kreistagswahl teilnehmen wollen. Sie dankte der Kreisvorsitzenden Claudia Allmich, die diese schwierige Aufgabe wieder gemeistert hat. Man dürfe nicht vergessen, dass man in den Gremien der Städte, Gemeinden und der Kreise unmittelbar agieren kann. Nirgends kann man direkter etwas für den Bürger machen. Kommunalpolitik macht Spaß betonte sie.

Claudia Allmich bedankte sich für den reibungslosen Verlauf der Sitzung und dankte allen nochmals. Sie sprach dann noch organisatorische Belange an und wünschte allen einen engagierten und erfolgreichen Wahlkampf.

Link zu Flyer Kreistagswahl

Flyer Kreis Soziale Bürger (PDF, 2,27 MB)

Unser Team für die Kreistagswahl 2014

Die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag 2014 und die Festlegung der Reihenfolge erfolgte in demokratischer Wahl in der Delegiertenversammlung zur Aufstellung der SPD-Kreis-Kandidatenliste am 09.12.2013 um 19:30 Uhr im Schloss Schney, Lichtenfels-Schney.
Die Kreistagsliste wurde am Ende mit 20 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme angenommen.

Link zu Flyer SPD-Kreistagswahl
Folder außen Kreistag 2014 (PDF, 7,33 MB)

Folder innen Kreistag 2014 (PDF, 5,19 MB)

Bericht Obermaintagblatt vom Mittwoch den 11. 12.2013
Nominierung Kreis-SPD-OT-11.12.13 (PDF, 213 kB)