Jahresabschluss der Lichtenfelser SPD

30. Dezember 2014

Dank, Demut und Stolz

Lichtenfels
– „Dank, Demut und Stolz“ – unter diesen drei Begriffen fasste Ralf Schneider, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lichtenfels, das Jahr 2014 im Jahresabschluss der Lichtenfelser SPD auf der Hütte der Werdenfelser zusammen, zu der man vom Schützenplatz aus gewandert war.

Die Schneyer SPD-Vorsitzende Elke Werner zeigte sich in ihrem Grußwort sehr angetan von der Zusammenarbeit der SPD-Ortsvereine Schney und Lichtenfels, die man auch 2015 fortsetzen werde. „Wir ziehen an einem Strang für ein lebendiges Lichtenfels und das über alle Fraktions- und Parteigrenzen hinweg. Das war für mich wichtig im ablaufenden Jahr“, so Erster Bürgermeister Andreas Hügerich, der es nicht versäumte, allen, die ihn mit Rat und Tat, aber auch mit konstruktiver Kritik, begleitet haben, zu danken.

Dank stattete Ralf Schneider den Wählern für das gute Ergebnis der SPD bei der Stadt- und Kreistagswahl und der Bürgermeisterwahl ab. In diesen Dank schloss er alle Helfer ein, die zu diesem Ergebnis beigetragen hätten und hob insbesondere die Geschlossenheit hervor, mit der Andreas Hügerich bei der Bürgermeisterwahl unterstützt wurde. „Und mich hat besonders gefreut, dass die Unterstützung nicht nur aus den Reihen der SPD kam“, so Ralf Schneider, für den dieses Ergebnis auch Anlass zur „Demut ist, denn ein solches Wahlresultat verpflichtet auch, ihm gerecht zu werden, fleißig zum Wohl der Stadt und ihrer Bürger zu arbeiten und nicht in Übermut zu verfallen. Trotz allem „dürfen wir auch stolz sein auf unseren Zuwachs bei den Kommunalwahlen.“ Der Vorsitzende lobte auch die engagierte Arbeit des Ersten Bürgermeisters und die zupackende Art, wie Andreas Hügerich die anstehenden Aufgaben erkennt und einer Lösung zuzuführen versucht. Und dass der Erste Bürgermeister einen offenen Dialog pflegt, alle Fraktionen im Stadtrat einbindet und durch zahlreiche Bürgerversammlungen im Jahr 2014 die Bürger in die Entscheidungsprozesse einbindet, zeigt, dass er seinem Wunsch nach einem lebendigen Lichtenfels auch Taten folgen lässt.

Positive Mitgliederentwicklung

Stolz ist Ralf Schneider auch auf die positive Mitgliederentwicklung im SPD-Ortsverein Lichtenfels und darauf, dass auch junge Mitbürger den Weg zur SPD finden.

Programmvorschau 2015

Für das Jahr 2015 sind einige gemeinsame Aktionen mit der Schneyer SPD geplant, regelmäßige Ortsvereinssitzungen und Bürgerstammtische werden stattfinden und auch der gesellige Teil des Ortsvereinslebens wird mit Wanderungen und einem kleinen Sommerprogramm nicht zu kurz kommen.
2018: 100 Jahre SPD
Und auch ins Jahr 2018 blickt die Lichtenfelser SPD, denn dann wird, nach dem jetzigen Stand der Nachforschungen, der SPD-Ortsverein 100 Jahre alt.