Klaus Adelt, MdL

Starkes Oberfranken. Starkes Bayern.

Sei es die wunderschöne Mittelgebirgslandschaft, der besondere Zusammenhalt und die Geradlinigkeit der Menschen, die heimatverbundenen und hochinnovativen mittelständischen Betriebe oder die kulinarichen Köstlichkeiten, um die uns der Rest der Republik beneidet. Ich lebe gerne in Oberfranken und ich bin von den Stärken und Chancen unserer Region überzeugt!

Umso trauriger stimmt mich deshalb die Tatsache, dass die bayerische Staatsregierung die Potentiale unserer Heimat verkennt und Oberfranken zugunsten der Metropolregionen seit Jahrzehnten strukturell benachteiligt. Der Unterschied zwischen starken und schwachen Regionen ist aufgrund dieser verfehlten Landespolitik in keinem Bundesland so groß wie in Bayern. Dies hat zur Folge, dass der demografische Wandel unsere Region mit am stärksten trifft: Die Stadt Hof wir laut Landesamt für Statistik bis 2031 13,6% seiner Bevölkerung verlieren, der Landkreis Hof sogar 17,8%.

Es hilft weder so zu tun als ob es diese Entwicklung nicht gäbe, noch darüber zu lamentieren. Ich bin überzeugt: Wir werden die damit verbundenen Herausforderungen meistern, weil ich fest an unsere Region und den Zusammenhalt und die Tüchtigkeit ihrer Einwohner glaube.

Ich werde als Ihre starke und unabhängige Stimme in München meinen Beitrag dazu leisten.

Packen wir's gemeinsam an. Für ein starkes Oberfranken. Für ein starkes Bayern.

• 1956 in Hof geboren als drittes Kind von Walter und Elisabeth Adelt,röm.-kath., aufgewachsen in Selbitz
  • 1963-1967 Volksschule Selbitz
  • 1967-1976 Gymnasium Naila
  • 1976-1985 Studium an der Universität Bayreuth (Wirtschafts-