Die „Sozialen Bürger“ nominierten ihre Kreistagskandidaten

19. Januar 2014

Am vergangenen Samstag nominierten die „Sozialen Bürger“ ihre Kreistagskandidaten in Burgkunstadt.

Die Kreisvorsitzende Claudia Allmich aus Burgkunstadt konnte dabei unter anderem Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld, den SPD Bürgermeisterkandidaten Wolfgang Sievert, den Fraktionsvorsitzenden der SPD Kreistagsfraktion Hans Peter Marx und den Juso Kreisvorsitzenden Sebastian Müller begrüßen.

Erfreut stellte sie fest, dass man trotz einer gewissen Politikverdrossenheit, eine in sich geschlossene Liste präsentieren könne.
Vor allem ist es erfreulich, dass sich 50 Kandidaten bereit erklärt haben für die Sozialen Bürger zu kandidieren.
Danach erläuterte sie das Wahlprogramm der Sozialen Bürger, unter anderem: Förderung des Gesundheitswesen, Tourismus, Jugendprogramme, Familienförderung, Umwelt und Ausbau der Infrastruktur.
Die Nominierung übernahm dann Hans Peter Marx. Er stellte jeden Kandidaten kurz vor. Die Reihung und die Kandidaten wurden dann in einer geheimen, schriftlichen Wahl einstimmig angenommen.

Auch die Listenverbindung mit der SPD- Kreisliste wurde einstimmig gewählt.

In seinen Grußworten wünschte sich der Burgkunstadter Bürgermeisterkandidat der SPD Wolfgang Sievert, dass ein offener und ehrlicher Wahlkampf geführt wird. Man könne auch mit dieser Liste einen selbstbewussten Wahlkampf führen, da die unterschiedlichsten Kandidaten sich aufstellen ließen. „Lasst uns die Rathäuser und das Landratsamt stürmen“ war seine kämpferische Ansage.

Die Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld zeigte sich erfreut darüber dass die Sozialen Bürger wieder an der Kreistagswahl teilnehmen wollen. Sie dankte der Kreisvorsitzenden Claudia Allmich, die diese schwierige Aufgabe wieder gemeistert hat. Man dürfe nicht vergessen, dass man in den Gremien der Städte, Gemeinden und der Kreise unmittelbar agieren kann. Nirgends kann man direkter etwas für den Bürger machen. Kommunalpolitik macht Spaß betonte sie.

Claudia Allmich bedankte sich für den reibungslosen Verlauf der Sitzung und dankte allen nochmals. Sie sprach dann noch organisatorische Belange an und wünschte allen einen engagierten und erfolgreichen Wahlkampf.

Teilen