Gute Bilanz 2015 im Landkreis

04. Januar 2015

Gute Bilanz 2015 im Landkreis / Aufgaben 2015

Bad Staffelstein
„Aktuell liegen wir beim Neubau des Helmut-G-Walther-Klinikums mit den Kosten und der Bauzeit im Plan. Das ist eine gute Nachricht“, so der weitere Stellvertreter des Landrates Hans Peter Marx beim Jahresabschluss der Kreistagsfraktion „SPD-Soziale Bürger“ in der Gaststätte „Kutscher“ in Ützing. Fraktionsvorsitzender Fred Bogdahn dankte bei dieser Veranstaltung Otto Schuhmann und Landtagsabgeordneter Susann Biedefeld mit einem kleinen Geschenk für ihre langjährige verdienstvolle Arbeit im Kreistag von Lichtenfels.

Im Rückblick auf das Jahr 2014 hob Fred Bogdahn die offene und gute Zusammenarbeit im Kreistag über die Fraktionsgrenzen hinweg hervor und nannte die Wahl von Hans Peter Marx zum weiteren Stellvertreter des Landrates als gutes Zeichen für diese Kooperation zum Wohle der Bürgerschaft des Landkreises. Mit dem Klinikumneubau stehe auch eine Aufgabe an, die eine Bündelung der Kräfte, eine für den Bürger transparente Abwicklung des Baues und eine faire Lastenverteilung, die eine derartige große Investition für alle Städte und Gemeinden des Landkreises bedeutet, erfordert. „Bislang klappt das, hoffen wir, dass es in dieser Art weitergeht“, so Bogdahn.

Mit dem Beitritt zum VGN und der Metropolregion Nürnberg sei zudem ein langgehegter Wunsch der SPD/Soziale Bürger- Fraktion in Erfüllung gegangen, für den man sich über Jahre hinweg stark gemacht habe. Auch wenn mit diesem Beitritt ein wichtiger Schritt für den Tourismus und die Wirtschaft getan worden sei, zeige es sich inzwischen aber auch, dass es bei den neuen Fahrpreisen des VGN in einigen Bereichen geringere, in anderen höhere Fahrpreise gibt. Hierüber solle man einmal offen reden und gegebenenfalls schauen, was eventuell zu machen ist. Mit dem Bestreben, im Bereich des Tourismus einen eigenen Gebietsausschuss „Oberes Maintal“, also ohne Coburg, zu haben, gehe man im Landkreis neue Wege, die bisherige Strukturen verändern, um sie den neuen Gegebenheiten im Tourismus anzupassen. Hier gelte es, die Zusammenarbeit der Städte und Gemeinden des Landkreises Lichtenfels zu intensivieren, denn nur gemeinsam sei man stark. Die Fraktion „SPD-Soziale Bürger“ setzt sich hier dafür ein, dass der Landkreis eine Steuerungs- und Moderationsfunktion einnimmt. Man brauche nicht ständig neue Papiere oder Manager für irgendwelche Aufgaben, nur weil es dafür momentan Fördermittel gibt, sondern die zentrale Frage sei, welche Strukturen würden bzw. müssten wir uns als Landkreis Lichtenfels auch dann leisten, wenn es dafür keine Zuschüsse gibt, um die anstehenden Aufgaben zu lösen. „Wichtig ist, was konkret geschieht und unsere Region voranbringt“, so Hans Peter Marx. Eine zentrale Rolle in diesem Tourismuskonzept nehmen das Thermalbad in Bad Staffelstein, die Flusslandschaft des Maines, die Kultur, die Flechtkunst im Landkreis , Wandermöglichkeiten und der sanfte Tourismus allgemein ein. Mit der Zusammenarbeit über das „LEADER-Konzept“ werde auch hier ein positiver Weg der Gemeinsamkeit gesucht.

Aktivitäten 2015

Neben diesen wichtigen Aufgaben wird sich die Fraktion „SPD-Soziale Bürger“ im Jahr 2015 vor allem um die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs, die Energiewende im Landkreis und die Wirtschaftsförderung kümmern. „Und natürlich muss uns auch der Dauerbrenner B 173 neu beschäftigen, da sich das Verfahren und die Umsetzung der Maßnahme ja leider immer noch nicht handfest weiterbewegen“, so der Marktzeulner Altbürgermeister und Kreisrat Josef Stark. Die Integration von Flüchtlingen läuft aktuell im Landkreis durchaus positiv. Damit dies so bleibe, müssten sich aber auch im kommenden Jahr alle Fraktionen im Kreistag für eine menschenwürdige Behandlung der Flüchtlinge einsetzen.