Lichtenfels: Die Stimmung im Stadtrat passt

02. Oktober 2014

Die Stimmung im Stadtrat passt

Lichtenfels – „Die Zusammenarbeit im Stadtrat über alle Fraktionen hinweg funktioniert gut und Bürgermeister Andreas Hügerich leitet und moderiert die Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse offen, fair und jederzeit transparent“, so Stadtrat Fred Bogdahn in der letzten Sitzung des SPD-Ortsvereins Lichtenfels am vergangenen Freitag in der Gaststätte „Wallachei“.

Bürgerkriegsflüchtlinge im Landkreis

Stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Markus Püls zeigte sich erfreut, dass der Landkreis sich so intensiv um die Unterbringung der Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten vor allem des Nahen Ostens kümmere und hier „ersichtlich das Menschenmögliche getan wird, um humanitäre Hilfe zu leisten.“ Auch die Stadt Lichtenfels leistet hierzu einen Beitrag mit der vorübergehenden Zurverfügungstellung des ehemaligen Altenheimes.

Metropolregion Nürnberg

Stadt- und Kreisrat Günter Reinlein stellte den Beitritt zur Metropolregion Nürnberg dar, der nun zum 1.Januar 2015 erfolgen wird. Dies sei eine Chance für den Tourismus und auch die Arbeitnehmer hätten alsbald günstigere Fahrpreise im Bereich der Metropolregion. Eine Aufgabe sei es nun, auch im Stadtgebiet Lichtenfels gleichwertige Beförderungsbedingungen gerade auch bei den Fahrpreisen zu erreichen. Hier müsse natürlich auf vorhandene Linienkonzessionen geachtet werden. Günter Reinlein appellierte in diesem Zusammenhang an die Busunternehmen, sich einer gemeinsamen Lösung zu öffnen. Die Kreistagsfraktion „SPD/Soziale Bürger“ hat im Zusammenhang mit dem Beitritt zur Metropolregion angeregt, auch den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr auf den Prüfstand zu stellen. .Hierbei solle man nicht automatisch nur auf Busse setzen, sondern eine Ausweitung des „Fifty/Fifty-Taxis" sei sicherlich eine weitere Möglichkeit, benutzergerecht und kostengünstig zu arbeiten. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem Gedanken auch bei den anderen Fraktionen im Kreistag auf offene Ohren gestoßen sind“, so Kreisrat Fred Bogdahn.

Vielfältige Anregungen für ein lebendiges Lichtenfels
In der Diskussion wurde angeregt, bei der Touristinfo einen Touch-Screen-Bildschirm im Außenbereich aufzustellen, wo sich Gäste der Stadt auch außerhalb der Öffnungszeiten über Zimmerangebote informieren können. Begrüßt wurde von den anwesenden Mitgliedern die Einrichtung des sogenannten Hotspots auf dem Marktplatz, mit dem man sich dort in ein W-Lan-Netz einklicken kann. Auch dies eine Anregung aus der Kommunalwahl, die zügig umgesetzt worden ist. Neben einem umfassenden Stadtentwicklungsplan erinnerten die Teilnehmer der Versammlung auch daran, dass ganz konkrete Dinge, wie eine Verweilzone auf dem Marktplatz mit Geflechtelementen, eine überdachte Bushaltestelle am Marktplatz, eine Neuregelung des Kehrrhythmus‘ bei den Straßenkehrungen oder auch attraktivierte Kinderspielplätze zum positiven Bild von Lichtenfesl beitragen können. Erfreulich, so der allgemeine Tenor bei der SPD, dass hierzu aus allen Fraktionen überlegenswerte Anstöße und Ideen kommen.