Lichtenfels: Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion

15. Dezember 2014

Seniorenbeirat – ein Beitrag zum lebendigen Lichtenfels

Lichtenfels – „Wir wollen im Jahr 2015 einen Seniorenbeirat für Lichtenfels ins Leben rufen, um die Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger mehr ins Blickfeld zu rücken“, so Stadt- und Kreisrätin Monika Faber bei der letzten Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion am vergangenen Mittwoch in der Gaststätte „Mühlbachklause“ unter einmütiger Zustimmung der SPD-Stadtratsfraktion.

Monika Faber, sie ist auch die Seniorenbeauftragte des Lichtenfelser Stadtrates, betonte, dass zu einem „lebendigen Lichtenfels „natürlich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Bedürfnissen gehören, die Menschen im Erwerbsalter Gehör finden müssen und auch die älteren Bürger auf ein offenes Ohr treffen sollen. Und hierzu sei es notwendig, diese Interessen, Anliegen und Probleme zu bündeln, zu artikulieren und sie gegebenenfalls in eine Umsetzungsphase mit entsprechenden Maßnahmen zu bringen. Hier könne ein Seniorenbeirat wesentliche Hilfe leisten – darin ist sich Frau Faber auch mit Erstem Bürgermeister Andreas Hügerich einig, der die Installation eines Seniorenbeirates ausdrücklich begrüßt.
Dies soll nicht über die Köpfe der Betroffenen hinweg geschehen, sondern vor der Einrichtung eines solchen Seniorenbeirates müssen die Vereine, Verbände und Institutionen gehört werden, die bereits jetzt eine verdienstvolle Seniorenarbeit leisten. Anbieten würde sich auch eine enge Kooperation mit dem Landkreis Lichtenfels. Um die Ortsteile zu berücksichtigen, sollen auch die Ortssprecher und interessierte Stadträte in die Vorgespräche eingebunden werden. Ziel dieser Gespräche ist es, Aufgaben und Struktur dieses Seniorenbeirates zu bestimmen. „ Und was hindert uns denn eigentlich daran, einmal zu einer Bürgerversammlung speziell für die älteren Mitbürger mit ihren Anliegen und Ideen für ein lebendiges Lichtenfels einzuladen. Nichts!“, so Stadträtin Monika Faber. Und außerdem sei sie als Referentin für Senioren und auch alle anderen Stadträte stets ansprechbar, wenn es um konkrete und auch grundsätzliche Fragen im Hinblick auf Senioren geht.

Der Grüne Pfeil in der Mainau – ein voller Erfolg

Im weiteren Verlauf der Sitzung zeigten sich die SPD-Stadträte sehr erfreut über „die zügige Umsetzung des Vorschlages unseres Stadtrates Dr. Arnt-Uwe Schille, einen Grünen Pfeil an der Kreuzung in der Mainau einzuführen, und darüber, dass dieser Grüne Pfeil zu einer deutlichen Entspannung der Verkehrssituation in der Mainau geführt hat“, so Fraktionsvorsitzender Fred Bogdahn. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei einigen Autofahrern mit dieser Neuerung klappt es inzwischen weitestgehend und der Dauerstau an dieser Kreuzung ist im Grunde , wenn nicht Vergangenheit, so doch deutlich entschärft.

Historische Gebäude attraktiver machen

Stadtrat Sven Eisele legte der Fraktion einen Beschlussentwurf vor, der die Nutzung historischer Gebäude in der Stadt Lichtenfels, die im Besitz der Stadt sind, mehr in den Mittelpunkt rücken soll. Er traf damit auf volle Zustimmung und die Fraktion wird umgehend einen derartigen Vorschlag einbringen. Natürlich ist man sich im Klaren, dass nicht alles auf einmal erledigt werden kann, aber ein Begin , verbunden mit einem Zeitplan für weitere Vorhaben, könne gesetzt werden. Und hier eigne sich das Obere Tor wohl am besten. Um die Maßnahmen zur Attraktivierung nicht nur der Lichtenfelser Innenstadt, sondern auch des ganzen Stadtgebietes stärker in die Planungen einzubeziehen, sei auch der Stadtgestaltungsausschuss stärker in die Planungen einzubeziehen, schlug Stadtrat Günter Reinlein vor.