„Der Tourismustag im Stadtschloss war eine gute Sache“, so Stadtrat Arnt-Uwe Schille in der letzten Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion in der Gaststätte „Wallachei“, „denn es hat eine Vielzahl von Anregungen gegeben und es waren die Bürger einbezogen.“ Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden auch die Aktivitäten im Hinblick auf das neue LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union besprochen.
Als sehr positiv wurde in der Fraktion auch der neue Veranstaltungskalender der Stadt Lichtenfels im Internet aufgenommen. Damit könne sich der interessierte Bürger rasch einen Überblick verschaffen und Veranstalter dies als Werbeplattform für ihre Veranstaltung nutzen. Anmeldungen sind möglich bei der Stadtverwaltung Lichtenfels (e-mail: birgit.hoehn@lichtenfels-city.de).
Stadträtin Monika Faber sah dies als einen „ersten notwendigen Schritt, wir sollten aber die Internetpräsenz der Stadt immer mehr erweitern.“ Es sei auch notwendig, den Korbmarkt langfristiger und intensiver zu bewerben, betonte Stadträtin Elke Werner. Dies sei auch beim Tourismustag im Stadtschloss als Wunsch geäußert worden.
Es könnte hier auch einmal wieder an das Bayerische Fernsehen gedacht werden, um den Korbmarkt wieder stärker bayernweit in Erinnerung zu rufen.
Arnt-Uwe Schille gab dann die Anregung weiter, einen sogenannten HotSpot am Marktplatz einzurichten, damit Touristen leichter über WLAN Zugriff zu ihren E_mails und allen Informationen aus dem Internet, also auch Daten über Hotels usw. in Lichtenfels, haben. „Dies wäre ein weiterer Service der Stadt, um den Gästen in der Deutschen Korbstadt Lichtenfels den aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen“, so Fraktionsvorsitzender Fred Bogdahn, der auch die Einrichtung eines Informationsterminals der Touristinformation Lichtenfels am Marktplatz anregte. Denkbar hierfür wäre eine überdachte Möglichkeit am Tourismusbüro direkt oder auch eine Kooperation mit Banken am Marktplatz, da dort auch eine Videoüberwachung gegeben sei, so ein Vorschlag aus der Fraktion. Aus der Fraktion kam auch der Vorschlag, die Angebote speziell für Kinder und Familien zu erweitern und entsprechende Urlaubspakete anzubieten.
Mit der Neuauflage des LEADER-Programms bietet sich auch für die Stadt Lichtenfels die Möglichkeit, Fördermittel der Europäischen Union für städtische Projekte in der Kernstadt und den Ortsteilen zu erhalten. Gerade im Bereich der Werbemarke „Deutsche Korbstadt“ tut sich im Augenblick sehr viel, angeregt ganz wesentlich durch das „Zentrum Europäische Flechtkultur“, das Lichtenfels, wie der Name es schon verrät, zum europäischen Flechterzentrum machen möchte. Hierzu sind enge Kooperationen zwischen Stadt Lichtenfels, der Flechterinnung, der Korbfachschule, dem Korbmuseum , dem Innovationszentrum und dem Landkreis mit seinen Städten und Gemeinden nötig. Stadtrat Günter Reinlein zeigte sich erfreut von der nun in der Schlussphase befindlichen Ausschilderung der Wanderwege auf Landkreisebene und Stadtrat Rudi Breuning regte an, dies auf städtischer Seite zu ergänzen und kleinere Wanderkarten für den Gast, aber auch den Einheimischen zur Verfügung zu stellen. Erneut wurde beim Thema Tourismus auch wieder die Erschließung des Oberen Torturms und des Aussichtsturms am Herberg ins Gespräch gebracht.