Die OT-Podiumsdiskussion am Montag den 16.09.2013 im Stadtschloss Lichtenfels verfolgten überraschend viele Zuhörer.
OT-Redaktionsleiter und Moderator Roger Martin klopfte geschickt nicht nur Sachthemen ab, sondern brachte die Bundestagskandidaten auch menschlich näher.
Rund 170 Zuhörer verfolgten drei Stunden lang den Schlagabtausch der Bundestagskandidaten.
Dr. Roger Martin befragte die Kandidaten zu den Themen „Datensicherheit“, „Umwelt und Energie“, sowie „Mindestlohn“. Auch der demographische Wandel, eines der Kernprobleme ländlicher Regionen, floss an vielen Stellen mit in der Diskussion ein.
Abwechselnd, dem Alphabet nach fragte der Moderator die Kandidaten zu allen Themen ab. Jeder bekam Zeit seinen Standpunkt zu erläutern.
Zu fortgeschrittener Stunde ließen es sich etliche Bürger nicht nehmen, den Kandidaten ihre Fragen zu stellen. Dabei interessierten vor allem die Meinungen von Emmi Zeulner und Simon Moritz.
Das geht auch deutlich aus der Auswertung der 98 ausgefüllten Fragebogen des OT hervor.
Bei der Frage, welche/r Kandidat/in am sympathischsten und am ehrlichsten gewesen sei, lautete das Ergebnis: Simon Moritz 35, Emmi Zeulner 29, Thomas Müller 14, Marko Müller 7 sowie Valentin Motschmann 3 und Georg Hock 3.
Welche/r Kandidat/in hat Sie am meisten überzeugt?
Das wollten wir ebenso wissen. Hier lautet die Abstimmung: Simon Moritz 47, Emmi Zeulner 29, Thomas Müller 9, Marko Müller 2, Georg Hock 2, Valentin Motschmann 1, Philipp Goletz 0.