Vergangene Woche traf sich der SPD-Kreisvorstand in Redwitz. SPD-Kreisvorsitzender Sebastian Müller eröffnete die Sitzung und freute sich, dass die Redwitzer SPD-Gemeinderäte Jochen Körner und Günter Friedlein durch den Ort führten und ausführlich über den Stand der Ortskernsanierung berichteten.
Dabei wurde besonders die langwierige Abwicklung dieser Maßnahmen angesprochen. Beide Gemeinderäte zeigten sich aber zuversichtlich, da der Redwitzer Gemeinderat einstimmig ein Gesamtkonzept „Agenda 2025“ beschlossen hat. Dieses beinhaltet auch eine neue Mehrfachturnhalle, wobei allerdings die Marktplatzsanierung - insbesondere das Gutmannhaus - Priorität hat. Das historische Gebäude soll zu einem Bürgerhaus mit Jugendräumen umgestaltet werden. Nach diesem Pilotprojekt steht dann die Sanierung der umliegenden Straßenzüge an.
Respekt zollten alle dem Privatmann, der sich die Sanierung des Schlosses auf die Fahnen geschrieben hat. Man war sich einig, dass dies auch durch öffentliche Mittel unterstützt werden sollte.
Die Sitzung wurde in der Gutshofschänke fortgesetzt, wo man mit interessierten Bürgern ins Gespräch kam.